NACH OBEN

Moritz Wullenkord

Moritz Wullenkord hat an der Ruhr-Universität Bochum, der Universidad de Oviedo und der Universidade de Coimbra Sozialwissenschaft, Germanistik und Philosophie studiert. Neben seinem Studium war er als Tutor für die Vorlesung "Einführung in die Sozial- und Kulturpsychologie" am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie und als Tutor im Einführungsmodul der Fakultät für Sozialwissenschaft tätig. Zudem war er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Edition der Gesammelten Schriften Hans Kilians beteiligt und arbeitet gegenwärtig gemeinsam mit Pradeep Chakkarath an der Herausgabe von Band 6.
Während seines Masterstudiums wurde er durch ein Deutschlandstipendium aus Mitteln der Köhler-Stiftung und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und war Mitglied des Studierendenkollegs des Hans Kilian und Lotte Köhler Centrums für sozial- und kulturwissenschaftliche Psychologie und historische Anthropologie. In diesem Zuge organisierte er gemeinsam mit weiteren Stipendiat:innen eine Vortragsreihe zu sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven auf Erinnerungskulturen im Sommersemester 2022 und ein Symposium zur (neu-)rechten Restauration von Männlichkeitsbildern im Sommersemester 2023. Darüber hinaus arbeitete er während seines Studiums ehrenamtlich und freiberuflich in verschiedenen Projekten zur historischen und politischen Bildung sowie als Nachhilfelehrer in einer Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Derzeit arbeitet er als Promotionsstipendiat der Köhler-Stiftung an einer empirischen Dissertation zu Zukunftsimaginationen im autoritären Populismus und knüpft dabei an seine Masterarbeit an. Anhand von qualitativen Interviews mit Funktionär:innen und Anhänger:innen der Partei Alternative für Deutschland und aufbauend auf ein kulturpsychologisches Imaginationsverständnis untersucht er in diesem Rahmen Prozesse, Inhalte und Konsequenzen von Zukunftsimaginationen autoritärer Populist:innen. Zudem ist er wissenschaftliche Hilfskraft im u.a. von der DFG geförderten internationalen Forschungsprojekt "GEN-MIGRA" an der Technischen Universität Dortmund.

Seine hauptsächlichen Forschungs- und Interessenschwerpunkte sind politische Psychologie, politische Bildung, Kulturpsychologie, Kritische Theorie und Postmarxismus. In thematischer Hinsicht beschäftigt er sich insbesondere mit der sozialen Konstruktion von Zukunftsbildern sowie mit politischem Autoritarismus, Antisemitismus und Rassismus.

Publikationen

Wullenkord, M. (2022). Doppelte Frontstellung. Zum ideologischen Verhältnis von Antisemitismus und Rassismus im Rechtsextremismus. psychosozial, 168, 77-89.

Vorträge

(September 2023)

Kritik der Disziplinarität als Kritik der Gesellschaft. Das Verhältnis von Psychologie und Soziologie als Gegenstand kritischer Gesellschaftstheorie bei Adorno und Castoriadis. Vortrag im Rahmen der Tagung "Kritik (in) der Psychologie" der Gesellschaft für Kulturpsychologie und der DGPs-Fachgruppe Geschichte der Psychologie

(Januar 2024)

Zukunftsimaginationen im autoritären Populismus. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Sozialwissenschaft", Ruhr-Universität Bochum

Kontakt

Moritz Wullenkord
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Sozialwissenschaft
Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
E-Mail: moritz.wullenkord@rub.de