NACH OBEN

Dr. Pradeep Chakkarath

Pradeep Chakkarath ist gemeinsam mit Jürgen Straub Co-Direktor des Hans Kilian und Lotte Köhler Centrums (KKC) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie. Er leitet zudem (ebenfalls mit Jürgen Straub) die am Lehrstuhl angesiedelte Forschungsstelle Kulturpsychologie (FoKu) und das darin verwaltete E. Boesch-Archiv.

Nach dem Abschluss des Studiums der Philosophie und Geschichte an der Universität Konstanz war Pradeep Chakkarath Mitarbeiter in der Kommission zur Erforschung des politischen und sozialen Wandels in den neuen Bundesländern (KSPW) und beteiligte sich an der vergleichenden Untersuchung der psychologischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Osten und Westen Deutschlands (TU Dresden/Universität Konstanz).

Von 1999 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Kulturvergleich (Prof. Dr. G. Trommsdorff) an der Universität Konstanz, wo er 2000 promovierte. Sein Forschungsschwerpunkt lag auf kulturvergleichenden Studien zu Eltern-Kind-Beziehungen (Value-of-Children-Project) in China, Deutschland, Frankreich, Indien, Indonesien, Japan, Südkorea, der Türkei und den USA, sowie der Bedeutung indigener und subjektiver Theorien für die menschliche Entwicklung in Indien und Deutschland (Sonderforschungsbereich 511, Literatur und Anthropologie). Im selben Zeitraum war er Mitorganisator und Dozent im Ostasienkundeprogramm der Kulturwissenschaftlichen Abteilung der Universität St. Gallen. Von 2006 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz, bevor er 2008 an die Ruhr-Universität Bochum wechselte.

Pradeep Chakkarath war und ist an verschiedenen Universitäten als Dozent tätig: An der Universität St. Gallen lehrt er seit vielen Jahren Interkulturelle Kompetenz und kulturvergleichende Sozialpsychologie; von 2006 bis 2010 lehrte er Interkulturelle Ethik im Rahmen des MA-Studiengangs Advanced Studies in Applied Ethics am Ethik-Zentrum der Universität Zürich; er lehrte Interkulturelle Kompetenz an der Research School Education and Capabilities (EduCap) der TU Dortmund und an der Katholischen Hochschule Mainz.

Er war Erasmus-Austauschdozent an der Universität Aalborg in Dänemark und von 2014 bis 2019 Dozent im MA-Programm Intercultural Competencies an der Donau-Universität Krems.

Von 2007 bis 2010 nahm er als wissenschaftlicher Berater und Dozent an einem von der Universität Hamburg (Prof. Dr. Kokemohr) initiierten Schulreformprojekt am Institut Pédagogique pour Sociétés en Mutation (IPSOM, mittlerweile Université Evangélique du Cameroun) in Kamerun teil.

Er ist Fellow Alumnus des Kulturwissenschaftlichen Kollegs der Universität Konstanz und Mitglied der Task Force on Indigenous Psychology der American Psychological Association.

Seit 2019 ist Pradeep Chakkarath 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Kulturpsychologie.

Gemeinsam mit Jürgen Straub gibt er die Gesammelten Werke von Hans Kilian und Arbeiten aus dem Nachlass von Ernst E. Boesch heraus.

Er ist gemeinsam mit Christian Gudehus Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift HARM - Journal of Hostility, Anger, Repression and Malice, Mitherausgeber der Zeitschrift psychosozial, Review Editor und Editorial Board Member von Frontiers in Psychology, Editorial Board Member von Review of General Psychology und cultura & psyché, Editorial Board Member von Current Perspectives in Social Theory sowie Consulting Editor der Zeitschrift Journal of Cross-Cultural Psychology.

Seine Forschungsschwerpunkte sind wissenschaftshistorische, wissenschaftstheoretische und methodologische Aspekte kulturvergleichender und kulturpsychologischer Sozialforschung; menschliche Entwicklung im Kulturvergleich; indigene Psychologien; psychologische Aspekte von Weltanschauungen; die Vermittlung interkultureller Kompetenzen.

Ausgewählte Publikationen

Eine Liste ausgewählter Publikationen von Pradeep Chakkarath finden Sie hier.

Vorträge und Workshops

Eine Liste ausgewählter Vorträge und Workshops von Pradeep Chakkarath finden Sie hier.

Sprechstunden

Dienstags, 12 bis 13 Uhr

Kontakt

Dr. Pradeep Chakkarath
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Sozialwissenschaft
Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie
Universitätsstr. 150
Gebäude GD 1/255
D-44801 Bochum
Tel.: +49(0)23432-29238
E-Mail: pradeep.chakkarath@rub.de