Herzlich Willkommen


Hier finden Sie alle prüfungsrelevanten Hinweise wie Informationen zur Anmeldung, zu den Prüfungsterminen und -ergebnissen sowie der Promotionsordnung

Anmeldung von Bachelor- und Masterarbeiten:

Die Anmeldeformulare für die Abschlussarbeiten, bestehend aus Stammdatenblatt, Transcript, Studienbescheinigung, Anmeldeformular mit Eintrag des Themas sind per Post an das Prüfungsamt zu versenden. Anschrift siehe unten.
Die Unterschrift der Gutachter sowie die Bestätigung des Themas wird in Corona-Zeiten durch eine Email der Gutachter ersetzt. Diese Emails sind ausgedruckt den Anmeldeformularen beizufügen und ans Prüfungsamt zu versenden.
Das Datum der Bestätigungsmail des Erstgutachters gilt als Datum der Unterschrift der Anmeldung. Das Abgabedatum wird nach dem Unterschriftsdatum des Erstgutachters berechnet.
Nach Eingang der Unterlagen bekommen Sie vom Prüfungsamt eine Bestätigung der Anmeldung zusammen mit der Abgabefrist zugesandt.
Rückfragen werden per email beantwortet.


Anmeldung von mündlichen Abschlussprüfungen (Verteidigung der BA und MA Arbeit):

Das Anmeldeformular zur mündlichen Prüfung muss mit dem Nachweis, dass alle Studienleistungen erbracht wurden (sowie de rausgefüllten Modulskizze im 1-Fach BA) , eine Woche vor dem Termin beim Prüfungsamt eingegangen sein. Die Unterschrift der Prüfer kann ersetzt werden durch eine entsprechende Zusage per email.


Informationen zu Abschlussarbeiten

Die Abschlussarbeiten im Bachelor und Master sollen wie folgt eingereicht werden:
Zeitgleich per email als PDF ans Prüfungsamt und an beide Gutachter
sowie 2 mal in gedruckter und gebundener Form und einmal digital (USB oder CD). Die Abgabe muss auf dem Postweg erfolgen.


Informationen zu mündlichen Abschlussprüfungen

Mündliche Abschlussprüfungen können ab sofort wieder in Präsensform oder per Videokonferenz abgehalten werden. Die Anmeldung dazu erfolgt wie üblich über das Prüfungsamt. Das Anmeldeformular muss eine Woche vor der Prüfung im Prüfungsamt eingegangen sein. Als Bestätigung der Prüfer reicht deren email. Eine Unterschrift der Prüfer ist nicht erforderlich.


Regelstudienzeit

Die Regelung zur Regelstudienzeit wird auf die Beschlusslage vom Sommersemester 2020 zurückgeführt. D.h. die individualisierte Regelstudienzeit ist für diejenigen Studierenden, die im Sommersemester 2020 oder im Wintersemester 2020/2021 eingeschrieben sind, um jeweils ein Semester erhöht.


Wichtige Information des Prüfungsausschusses der 2-Fächer-B. A.-/M. A.-Studiengänge







Herr Prof. Dr. Sören Petermann (Vorsitzender des Prüfungsausschusses)

Raum: GD E1/343
Tel.: +49 (0)234 32 - 23706
E-Mail: soeren.petermann@rub.de

 

Frau Inga Bienert, M.A. (Leitung)

Raum: GD E1/630
Tel.: +49 (0)151 - 59444052
Fax: +49 (0)234 32 - 14711
E-Mail: pa@sowi.rub.de

 

Frau Wendy Tanriverdi (Stellv. Leitung ab dem 15.03)

Raum: GD E1/630
Tel.: +49 (0)234 32 - 28412
Fax: +49 (0)234 32 - 14711
E-Mail: pa@sowi.rub.de

 

Frau Monika Karwacki

Raum: GD E1/626
Tel.: +49 (0)234 32 - 25412
Fax: +49 (0)234 32 - 14711
E-Mail: pa@sowi.rub.de

 

Anschrift:

Prüfungsamt der Fakultät für Sozialwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
GD E1/626 und 630 | Fachnummer 72
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum (Pakete)
D-44780 (Briefe)
 

Sprechstunde

Dienstag und Donnerstag telefonisch von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Bis auf weiteres findet keine Präsenzsprechstunde statt – beachten Sie bitte unsere obigen Hinweise.