Wir über uns

Der Lehrstuhl "Politisches System Deutschlands" gehört zur Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen die Mitarbeiter:innen, die Forschungsschwerpunkte und aktuelle Aktivitäten des Lehrstuhls vorstellen.

Lehre

In den B.A.-Studiengängen deckt der Lehrstuhl das gesamte Themenspektrum des politischen Systems Deutschlands ab. Dies gilt sowohl für das Angebot an Lehrveranstaltungen als auch für die Betreuung von Abschlussarbeiten. Im M.A.-Bereich ist der Lehrstuhl vor allem im Studienprogramm MaRAWO (1-Fach-Master Sozialwissenschaft) sowie im Modul „Interessenvermittlung (2-Fach-Master Sozialwissenschaft Studienrichtung Politikwissenschaft) aktiv. Auch Studierende des Master of Education werden gern betreut.

Forschung: Politik und Recht in der Ökonomie

Die Forschungsprojekte am Lehrstuhl sind überwiegend interdisziplinär ausgerichtet und an der Schnittstelle zwischen Politikwissenschaft und Soziologie angesiedelt. Sie beschäftigen sich mit dem Zusammenspiel und der wechselseitigen Durchdringung von Politik, Recht und Ökonomie. Empirisch stehen die Politikfelder Arbeit/Arbeitsbeziehungen, Sozialpolitik sowie Verbraucherschutz im Zentrum. Wir interessieren uns dabei vor allem für das Handeln von Interessengruppen (inkl. Kammern) sowie Gerichten und anderen Akteuren des Rechtssystems. Den gegenwärtigen Forschungsschwerpunkt bildet die (digitale) Rechtsmobilisierung durch Interessengruppen in den genannten Politikfeldern.
Eine Übersicht über abgeschlossene und laufende Forschungsprojekte finden sie hier.