NACH OBEN

Datenschutz an der Fakultät

Vorwort

Liebe Angehörige der Fakultät für Sozialwissenschaft,
auf dieser Webseite finden Sie Hilfestellungen, Hinweise und Informationen für ihre tägliche Arbeit an der Fakultät.

Der erste und wichtigste Schritt um aktiv Datenschutz zu betreiben ist es, zunächst ein Gespür dafür entwickeln, wann man eigentlich mit Datenschutzrechtlichen Themen in Berührung gerät.
Die meisten Datenschutzverletzungen geschehen nicht mit Vorsatz oder Absicht, sondern aus Achtlosigkeit.
Sich vor einer Tätigkeit einmal selbst aktiv zu fragen, ob es wohl eine Datenschutzrechtliche Relevanz gibt, und ob an dieser Stelle wohl Handlungsbedarf besteht, hilft einem im Alltag eine "Awareness" für das Thema zu entwickeln, und nicht ungewollt eine Datenschutzverletzung zu begehen.

Eine solche Frage wäre zum Beispiel:
Habe ich meine Beschäftigten eigentlich gefragt ob sie damit einverstanden sind, dass ihre Fotos auf meiner Webseite unter "Team" auftauchen?
Falls nicht gibt es dazu ein ensprechendes Formular zu Einwilligung.

Kontakt


Datenschutzbeauftragter
Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler
Tel: +49(0)234 32-29835
Fax: +49(0)234 32-14534
E-Mail: Joerg-peter.schraepler@rub.de
 

Stellv. Datenschutzbeauftragter
Kristian Knierim
Tel: +49(0)234 32-25144
E-Mail: sowi-edv@rub.de

Zentraler Datenschutz an der RUB

Das Thema Datenschutz ist insgesammt sehr umfangreich und beschränkt sich nicht nur auf digitale Welt, sondern auch auf ganz analoge Themen, wie zum Beispiel das Schließen der eigenen Bürotür.
Die Webseite des Datenschutzbeauftragten der Universität bietet hierzu eine Fülle an Informationen.
Unter Anderem:

Kleiner Aufwand - Große Wirkung
Was jeder machen kann um sich und andere ein bisschen besser zu schützen.
  • Den Rechner beim Verlassen des Arbeitsplatzes sperren
  • Schlüssel sicher verwahren
  • Ausdrucke bei Gemeinschaftsdruckern / Druckern die nicht im eigenen Büro stehen sofort abholen
  • Bildschirme so ausrichten, dass unbefungte diese nicht einsehen können.
  • Alte Datenträger (auch verbaute) nicht einfach entsorgen.
  • Beratungsgespräche sind vertraulich, egal ob direkt oder telefonisch. Eine offene Tür verrät oft mehr als erlaubt.
Datenschutz in der Forschung

Zu diesem Thema gibt es auf den zentralen Webseiten zum Datenschutz ausführliche Informationen und Handreichungen.