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FAQ - Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte lesen Sie sich die folgenden FAQs sorgfältig durch. Hier werden fast alle Fragen geklärt. Für den Fall, dass Ihre persönliche Frage nicht geklärt wird melden Sie sich bitte bei ethno@rub.de – dort wird Ihre Anfrage entweder weitergeleitet oder direkt beantwortet.
Aufgrund der Masse der Anfragen werden Fragen zu den Inhalten, die in den FAQs erklärt werden, nicht mehr individuell beantwortet! Für alle weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
das Lehrstuhl-Team

Wohin kann ich meine Fragen schicken?
Was muss meine E-Mail enthalten? Hinweise zu E-Mails und Netzetikette
Wie finde ich meinen Seminarraum?
Wie viele Versuche habe ich zum Bestehen der Einführungsklausur?
Wo und wann erhalte ich einen Leistungs- oder Teilnahmeschein, eine Modulabschlussbescheinigung


Warum gibt es in den Veranstaltungen keine Kreditpunkte?
Für welche Module erhalte ich im Sekretariat eine Modulabschlussbescheinigung?
Muss ich mich zur Teilnahme an Vorlesungen, Seminaren und Klausuren über CampusOffice anmelden?
Was tue ich, wenn ich an einer Klausur nicht teilnehmen kann?
Welche Standards gelten für schriftliche Arbeiten?
Welcher Dozent nimmt B.A.- und M.A.-Prüfungen ab?

Mit welcher Leistung wird welche Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen?
Was ist der Unterschied zwischen Leistungs- und Teilnahmeschein? Wann brauche ich was?
Wann haben die Dozenten ihre Sprechstunde?
Wie kann ich Klausureinsicht erhalten?
Wann beginnen jeweils die strukturierten Betreuungen?
Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen zu CampusOffice habe?
Wie erhalte ich meine Kreditpunkte in CampusOffice?
Wie schreibe ich eine Hausarbeit, wie finde ich ein Hausarbeitsthema?
Wie komme ich zu einer eigenen Fragestellung bei meiner schriftlichen Arbeit?
Welche Kriterien werden an ein Referat angelegt?

Wohin kann ich meine Fragen schicken?
Die E-Mailadresse ethno@rub.de wurde speziell für den Lehrstuhl für Ethnologie geschaffen. Hierhin können Sie Ihre Fragen, Anfragen und Kritik senden.
Wir werden uns gewissenhaft um Ihr Anliegen kümmern.
Bitte beachten Sie, dass nur Fragen beantwortet werden können, die nicht bereits in den FAQs erklärt wurden.

Was muss meine E-Mail enthalten? Hinweise zu E-Mails und Netzetikette
Anfragen schicken Sie bitte zunächst immer an ethno@rub.de
Wir beantworten Ihre Anfragen sehr gerne und versuchen, diese umfassend und zügig zu bearbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nur zu Bürozeiten geschehen kann.

Wir können Ihre E-Mails nur zügig bearbeiten, wenn sie:
- von Ihrer offiziellen Rub-Adresse aus geschickt sind
- Ihre Matrikelnummer angegeben ist
- deutlich und in vollständigen Sätzen das Anliegen und der jeweilige Kurs angegeben sind
- höflich formuliert sind. Dazu gehören selbstverständlich auch eine angemessene Anrede und eine Grußformel.

E-Mails werden während der Vorlesungszeit nur während der üblichen Bürostunden und in der vorlesungsfreien Zeit einmal die Woche beantwortet.

Wie finde ich meinen Seminarraum?
Die RUB bietet Platz für fast 35.000 Studenten. Eine Vielzahl von Seminarräumen und Vorlesungssälen ist die Folge. Eine vielleicht nicht auf den ersten Blick logische Architektur macht die Raumsuche zum täglichen Sportprogramm.
Hier finden Sie einen Lageplan zu den einzelnen Seminarräumen.
Viel Erfolg bei der Raumsuche!

Wie viele Versuche habe ich zum Bestehen der Einführungsklausur?
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen zum Bestehen der Klausur, arbeiten Sie am besten auf ein Bestehen beim Erstversuch hin. Sobald Sie bestanden haben und Ihr Ergebnis nicht schlechter als 4,0 ist, dürfen Sie nicht erneut mitschreiben.
Bei einem Ergebnis, das schlechter als 4,0 ist, steht der Dozent in seiner Sprechstunde zur Verfügung.

Wo und wann erhalte ich einen Leistungs- oder Teilnahmeschein, eine Modulabschlussbescheinigung?
Wenn nicht ohnehin über CampusOffice, dann erhalten Sie die Scheine Mo, Di, Do von 10:00-12:00 Uhr (bitte beachten Sie aktuelle Terminänderungen auf der Webseite des Lehrstuhls) im Sekretariat GC 04/61. Bitte bringen Sie Ihren Studierendenausweis mit.

Warum gibt es in den Veranstaltungen keine Kreditpunkte?
Bei der Vergabe von Leistungsnachweisen auf Veranstaltungsebene werden an der Fakultät für Sozialwissenschaft keine Kreditpunkte vergeben. Die Kreditpunktvergabe erfolgt an der Fakultät auf Modulebene. Dementsprechend werden in CampusOffice die Kreditpunkte in den sozialwissenschaftlichen Fächern nur auf Modulebene ausgewiesen.

Für welche Module erhalte ich im Sekretariat eine Modulabschlussbescheinigung?

Sie erhalten im Sekretariat Scheine für:
B.A. Aufbaumodul Sozial- und Kulturanthropologie (vormals Aufbaumodul Sozialanthropologie)
B.A. Aufbaumodul Kultureller Wandel und Migration (KuWaMi)
Für Bachelor Studenten gilt: Alle Leistungen müssen im CampusOffice erfasst werden. Dort können diese Leistungen zu einem Modul zusammengefügt und die Modulnote berechnet werden. Diese Modulnote ist für das Prüfungsamt maßgeblich.
Infos dazu erhalten Sie hier

Die genauen Anforderungen zur Zusammensetzung der Modulnote entnehmen Sie bitte der semesterweise erscheinenden SOWI-Info der Fakultät für Sozialwissenschaft.

Muss ich mich zur Teilnahme an Vorlesungen, Seminaren und Klausuren über CampusOffice anmelden?
Ab dem Wintersemester 2008/2009 erfolgen auch an der Fakultät für Sozialwissenschaft sämtliche Kursanmeldungen über dieses System. Die Anmeldeverfahren dienen damit vor allem dazu, dass die Teilnehmer sich in der Veranstaltung registrieren und damit die Voraussetzungen dafür geschaffen sind, dass die Dozenten die Noten und Leistungsnachweise einpflegen können.
Bitte beachten Sie hierzu auch die genauen Termine zu den Anmeldeverfahren auf der Homepage des Lehrstuhls bzw. die Informationen, die Ihnen Ihr Dozent in den jeweiligen Lehrveranstaltungen hierzu gibt.

Was tue ich, wenn ich an einer Klausur nicht teilnehmen kann?
Für die Teilnahme an der Klausur müssen Sie sich fristgerecht per CampusOffice anmelden.
Wir bieten für jedes Semester zwei mögliche Klausurtermine an. Sollten Sie beim ersten Termin (der i.d.R. am Ende der Vorlesung stattfindet) nicht bestehen, verhindert sein oder noch nicht teilnehmen wollen, können Sie sich für den zweiten Termin (der i.d.R. zu Beginn des Folgesemesters stattfindet) anmelden. Bitte entnehmen Sie die genauen Anmeldefristen der Startseite des Lehrstuhls.
Für diesen zweiten Termin können wir Ihnen jedoch keine Nachschreibeklausur anbieten! Wenn Sie die Klausur also am Zweittermin schreiben, dann ist ein Nachschreiben erst wieder am Ende des Folgesemesters möglich. Zudem wird dann der erneute Besuch der Vorlesung empfohlen, da Vorlesungsinhalte durchaus abweichen können.

Welche Standards gelten für schriftliche Arbeiten?
Orientieren Sie sich an den Vorgaben der Fakultät für Sozialwissenschaft. Im Downloadbereich des Tutorienprogrammes finden Sie alle wichtigen Formulare.
Alles Weitere besprechen Sie bitte persönlich mit dem entsprechenden Dozenten.

Welcher Dozent nimmt B.A.- und M.A.-Prüfungen ab?
Grundsätzlich können Sie jede Prüfung am Lehrstuhl für Ethnologie ablegen.
Unter Prüfungen finden Sie eine Auflistung, welcher Dozent welche Prüfungen abnimmt. Hausarbeiten sind in der Auflistung ausgenommen. Sie erfahren jeweils zu Beginn des Seminares, bzw. der Vorlesung, welche Prüfung Sie zum Bestehen der Veranstaltung erfolgreich absolvieren müssen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Dozenten oder mailen Sie an ethno@rub.de.

Mit welcher Leistung wird welche Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen?
Grundsätzlich finden Sie alle Informationen in der SOWI-Info. Die dort veröffentlichten Informationen sind immer aktuell und immer gültig.

Teilnahmeschein:
Der Teilnahmeschein bestätigt regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit. Bitte klären Sie mit dem jeweiligen Dozenten, welche Leistungen Sie im Detail erbringen müssen.

Leistungsschein:
Die jeweiligen Anforderungen für Leistungsnachweise finden Sie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis. Setzen Sie sich bei evtl. Nachfragen mit dem jeweiligen Dozenten in Verbindung.
Nachholtermin siehe: „Was tue ich, wenn ich an einer Klausur nicht teilnehmen kann?“

Was ist der Unterschied zwischen Leistungs- und Teilnahmeschein? Wann brauche ich was?
Der Leistungsnachweis bewertet Ihre Leistung, während der Teilnahmenachweis regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit bestätigt.
Sehen Sie in Ihrer Studienordnung nach, welchen Schein Sie benötigen.

Wann haben die Dozenten ihre Sprechstunde?
Bitte gehen Sie auf der Startseite der Homepage auf „Team“. Suchen Sie sich den jeweiligen Dozenten heraus, bei dem Sie gerne in die Sprechstunde gehen möchten. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen.
Bedenken Sie bitte, dass Sie sich in der Regel in eine Liste (an der Bürotür) eintragen müssen. Wer nicht eingetragen ist, hat keinen Termin und muss leider warten.

Wie kann ich Klausureinsicht erhalten?
Klausuren bei Herrn Haller:
Sobald die Klausurergebnisse veröffentlicht wurden, können Sie die Klausur gerne zu einer der Sprechstunden während der Vorlesungszeit einsehen. Bitte tragen Sie sich für einen Termin in die entsprechende Liste an Hernn Hallers Bürotüre ein und vermerken Sie dabei "Klausureinsicht", damit die Klausur dann bereit liegen kann. An diesem Termin erhalten Sie Einsicht in Ihre Klausur und können sämtliche Fragen persönlich klären.

Klausuren bei Berchem, Koch, Otten und Lehrbeauftragten: Nach Absprache (Bitte per E-Mail melden).

Wann beginnen jeweils die strukturierten Betreuungen?
Die strukturierten Betreuungen beginnen jeweils in der gleichen Vorlesungswoche wie auch die zugehörige Vorlesung.

Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen zu CampusOffice habe?
Inga Bienert (vorm. Poloczek) ist die CampusOffice-Beauftragte der Fakultät für Sozialwissenschaft und hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter.
Sprechstundenzeiten, sowie weitere Infos erhalten Sie hier.

Wie erhalte ich meine Kreditpunkte in CampusOffice?
Ihre Punkte in CampusOffice werden prinzipiell nicht durch die Dozent/innen (bzw. unser Sekretariat) eingetragen. Sie erhalten Ihre Kreditpunkte, indem Sie die entsprechenden Veranstaltungen auswählen und modularisieren („Modul abschließen“). Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die CampusOffice Beauftragte, Frau Bienert (siehe auch: Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen zu CampusOffice habe).

Wie schreibe ich eine Hausarbeit, wie finde ich ein Hausarbeitsthema?
Bitte informieren Sie sich unter Hausarbeit und Benotung.

Wie komme ich zu einer eigenen Fragestellung bei meiner schriftlichen Arbeit?
Bitte informieren Sie sich unter Fragestellungen.

Welche Kriterien werden an ein Referat angelegt?
Bitte informieren Sie sich unter Referate.