Was ist ein Tutorium?

Ein Tutorium ist - ähnlich wie eine Vorlesung oder ein Seminar - eine Veranstaltungsart an der Uni. In kleinen Gruppen (ca. 15 TeilnehmerInnen) treffen sich regelmäßig StudienanfängerInnen unter Anleitung einer/eines älteren StudentIn. Im Tutorium an der SoWi-Fakultät wird euch eine Einführung in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens gegeben.

Informationen zum Tutorienprogramm der Fakultät für Sozialwissenschaft

Neben der Tätigkeit als TutorIn in den semesterbegleitenden Veranstaltungen versuchen die TutorInnen in der Sozialwissenschaft darüber hinaus, neuen StudentInnen den Studienbeginn so einfach wie möglich zu machen. Zu den Aufgaben gehört daher neben der Leitung der semesterbegleitenden Tutorien:

  • die Beratung bei der Einschreibung
  • die Organisation der Ersti-Tage
  • die studienbegleitende Beratung bei Stundenplanfragen
  • die Vermittlung von Computerkursen für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • das Angebot von Sprechstunden, in denen eine langfristige Studienvorausplanung sowie Hilfe bei studienorganisatorischen Problemen angeboten wird
  • die Erstellung von Broschüren und Infomaterialien zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

In den einzelnen Tutorien erfüllen die TutorInnen eine dreifache Funktion: Sie helfen bei der Orientierung an der Universität, unterstützen bei der sozialen Integration der ErstsemesterInnen und begleiten sie darüber hinaus auch fachlich.

Informationen zu Tutorienprogrammen an der Ruhr-Universität Bochum

Das Tutorium ist zusammen mit der Einführungsvorlesung obligatorischer Bestandteil des Einführungsmoduls für alle sozialwissenschaftlichen BA-Studiengänge. An der Ruhr-Universität gibt es in den einzelnen Fakultäten verschiedene Arten von Tutorien, die auf der zentralen Informationsseite aller Tutorien vorgestellt werden.

Team

Valerie Brosch Kira Rudolph Jennifer Degner
Pascale Wiegand Lisa Schinke Emil Fait
Lino Wendhof
Achim Henkel Dennis Rebmann
     

 

Allgemeines

Das Tutorienprogramm Sozialwissenschaft führt jedes Semester zwischen acht (im Sommersemester) und sechzehn (im Wintersemester) Tutorien durch, die von studentischen TutorInnen alleinverantwortlich geleitet werden. Die Inhalte der Tutorien werden gemeinsam erarbeitet und koordiniert, unterstützt vom Tutoriumsbeauftragten der Fakultät

Die Tutorinnen und Tutoren

Valerie Brosch
 
Jahrgang: 1994
Werdegang:
Studiengang: B.A. Russische Kultur, PWG
E-Mail: valerie.brosch@rub.de

 

Kira Rudolph
 
Jahrgang: 1993
Werdegang:

Aufgewachsen bin ich in einer Stadt mit dem Namen Wetter (Ruhr). Mittlerweile wohne ich aber in der wohl schönsten Stadt der Welt: Dortmund. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Kinderheim war schnell klar, dass ich studieren will und dass es Sozialwissenschaft sein soll. Seit 2014 studiere ich nun in Bochum. Mit dieser Entscheidung bin ich bis heute sehr glücklich. Die Ruhr-Uni ist für mich mittlerweile zu mehr, als nur einem Ort des Studiums geworden, unter anderem auch durch meine Arbeit beim Fachschaftsrat.

Studiengang: B.A. Sozialwissenschaft
E-Mail: kira.rudolph@rub.de

 

Lisa Schinke
 
Jahrgang: 1993
Werdegang:  
Studiengang: B.A. Biologie, PWG
E-Mail: lisa.schinke@rub.de

 

Pascale Wiegand
 
Jahrgang: 1989
Werdegang:

Geboren und aufgewachsen im beschaulichen Bad Hersfeld zog es mich 2011 ins Ruhrgebiet, wo ich 2012 mein Abitur in Bochum absolvierte. Seit 2013 studiere ich an der Ruhr-Universität, an der ich eine kleine Odyssee durch alle möglichen Studiengänge startete, um schlussendlich mich für die Kombination Germanistik und PWG zu entscheiden. Ich strebe sowohl einen Master of Arts als auch einen Master of Education an und freue mich sehr auf die Arbeit als Tutor an der Fakultät für Sozialwissenschaft.

Studiengang:

B.A. Germanistik, PWG

E-Mail:

pascale.wiegand@rub.de

 

Jennifer Degner
 
Jahrgang: 1993
Werdegang:

Geboren im Ruhrpott hat es mich - selbst während meines Studiums- nie hier raus gezogen. Dass ich in Bochum studieren würde, war zwar eher ein Zufall, aber sicher auch von fehlender Fernweh beeinflusst. Im Bachelor habe ich Kultur/Individuum/Gesellschaft in Kombination mit Erziehungswissenschaften studiert. Mir wurde jedoch schnell klar, dass es vor allem die Sozialwissenschaft ist, zu der es mich hinzieht. Daher studiere ich jetzt im Master weiter Sowi, mit dem Schwerpunkt auf Sozial- und Kulturtheorie. Was danach kommt, ist weiterhin offen, was aber auch gar nicht schlimm ist.

Studiengang: Kultur und Person (1-Fach Master)
E-Mail: jennifer.degner@rub.de

 

Emil Fait
 
Jahrgang: 1994
Werdegang: Nachdem ich meine Schulzeit im östlichen Ruhrgebiet beendet habe, machte ich einen kurzen Abstecher an die TU Dortmund und studiere nun seit dem Sommer 2014 an der Ruhr-Uni. Bevor ich Tutor an der Fakultät für Sozialwissenschaft wurde, habe ich in einem Projekt zur beruflichen Integration von Jugendlichen gearbeitet. Ich freue mich während meines M.Ed.-Studiums als Tutor im Tutorienprogramm zu arbeiten.
Studiengang: Master of Education
E-Mail: Emil.Fait@rub.de

 

Lino Wendhof
 
Jahrgang:  1995
Werdegang: Geboren bin ich in Herne, aufgewachsen in Bochum. Seit 2015 studiere ich an der RUB Kultur, Individuum und Gesellschaft und Medienwissenschaft. Ebenso lange bin ich beim Campussender CT das radio aktiv. Nach dem Bachelor möchte ich einen Sowi-Master anschließen.
Studiengang: B.A. KIG, Medienwissenschaft
E-Mail:  lino.wendhof@rub.de

 

Dennis Rebmann  
Jahrgang: 1981
Werdegang: Geboren und aufgewachsen bin ich in der Weltstadt Essen, bis ich schließlich einige Zeit nach meinem Zivildienst ins beschauliche Bochum zog, um hier das Studium der Sozialwissenschaft (anfangs noch auf Diplom) aufzunehmen. Mit dem Ziel einmal Lehrer zu werden, verschlug es mich dann nach einigem hin und her in den 2-Fach B.A. Seither studiere ich die schönen Fächer PWG und Germanistik - eine Kombi die durchaus einige Überschneidungen, z.B. auf dem Gebiet der (politischen) Linguistik bietet. Damit es neben dem Studium nicht langweilig wurde, verding(t)e ich mich außerdem lange Zeit als Lagerarbeiter und Autor diverser Schriftstücke.
Studiengang: B.A. PWG, Germanistik
E-Mail: dennis.rebmann@rub.de

 

 

 

Achim Henkel   Aufgabe: Tutoriumsbeauftragter der Fakultät E-Mail: achim.henkel(at)rub.de Sprechstunde: Di 10-12 Uhr in GC 04/306