Podcast Sowi-Berufsfelder:

"Und was macht man dann später damit?" - SoWis berichten (on air) über ihre praktischen Erfahrungen und potenziellen Berufsfelder (Hg. Heike Hoppmann, Bochum 2018)

 

Am Besten wissen es immer die, die es schon mal gemacht haben. Das eigene Wissen weiterzugeben, ist in allen Bereichen ein Zugewinn und gehört für uns zum guten Ton. Studierende des Studiengangs M.A. Sozialwissenschaft teilen ihr Praxiswissen und ihre Berufserfahrungen.

 

Wir danken für die engagierte Unterstützung unserer Kursleiterin Frau Dr. Hoppmann & der freundlichen Unterstützung der SOPRA e.V..

Öffentlicher Dienst

Nur Kaffee trinken oder doch mehr? Als Quereinsteiger im öffentlichen Dienst durchstarten. Praktikum finden, Bewerbungsphase und mögliche Arbeitsfelder? Von Arbeitsamt bis Flüchtlingsintegration, wir zeigen euch, wie's geht! Dein Interesse geweckt? Dann schnuppere doch mal rein und hör dir an, wie wir aus dem Nähkästchen plaudern.


  Bildnachweis die "Ruhr-Universität Bochum" bzw. "RUB"

Beratung

Sowi und Beratung - passt das zusammen? Wir sagen: Na klar! Die Sowis haben durch ihre Fähigkeiten die Chance auch im Beratungsfeld Fuß zu fassen. Ein MA Sowi-Student hat vor kurzem sein Praktikum absolviert und erzählt von seinen Erfahrungen.


  Bildnachweis die "Ruhr-Universität Bochum" bzw. "RUB"

NGO

Weltverbesserer aufgepasst! Du möchtest deine Arbeitskraft sinnvoll einsetzen? Das Berufsfeld der NGOs (Nichtregierungsorganisationen) bietet eine Menge spannender Themen. Ob Umweltschutzorganisationen, Menschenrechtsorganisationen, Flüchtlingspolitische Organisationen, Tierschutzorganisationen, sie alle haben eines gemeinsam: ihre starke ideelle Prägung. Mehr über die Stärken und Schwächen des Berufsfelds erfährst du im Podcast.


  Bildnachweis die "Ruhr-Universität Bochum" bzw. "RUB"

Journalismus

Das Berufsfeld "Journalismus" ist sehr vielfältig. Redaktionelle Arbeit kann so Vieles sein - Radio, Print, Tageszeitung, Magazine, Fernsehen und und und. Deswegen können wir euch nicht pauschal sagen, was einen während des Praktikums erwarten wird. Eines ist jedoch sicher: Ihr könnt ganz viele Erfahrungen sammeln und werdet über euch hinauswachsen.


  Bildnachweis die "Ruhr-Universität Bochum" bzw. "RUB"

Forschung

Du legst viel Wert auf abwechslungsreiche Themenfelder und Tätigkeiten, eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben und hast Freude am wissenschaftlichen Arbeiten? Dann ist die Forschung genau das Richtige für dich! Hier hast du die Möglichkeit, deine Neugier und dein Wissen sinnvoll einzubringen.


  Bildnachweis die "Ruhr-Universität Bochum" bzw. "RUB"

Personalwesen

Eine erfolgreiche Organisation steht und fällt mit seinen Mitarbeitern*. Personalarbeit ist wichtiger denn je geworden. Im Podcast erklären wir, warum Sozialwissenschaftler*innen für diesen Berufszweig geeignet sind.

Bildnachweis die "Ruhr-Universität Bochum" bzw. "RUB"

 

Creative Commons Lizenzvertrag

 

https://creativecommons.org/choose/results-one?license_code=by-nc-nd&jurisdiction=&version=4.0&lang=de